1. Geltungsbereich
Die Geschäftsbeziehung zwischen der
Schutzpatron GmbH
Herner Str. 299, 44809 Bochum,
Telefonnummer: 0234 545 723 99,
eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Bochum unter HRB 21740,
vertreten durch die Geschäftsführer Hendrik Janzen, Sefa Dogan und Till Krause,
Umsatzsteuer-ID: DE369547352,
und dem Kunden (nachfolgend: Teilnehmer) basiert auf diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.
Diese AGB gelten ausschließlich, insbesondere gegenüber Teilnehmern, die Verbraucher im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) sind. Abweichende Bedingungen des Teilnehmers werden nur anerkannt, wenn die Schutzpatron GmbH diesen ausdrücklich schriftlich zustimmt.
2. Änderungen der AGB
Die Schutzpatron GmbH behält sich das Recht vor, diese AGB aufgrund von Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung oder veränderten wirtschaftlichen Verhältnissen anzupassen. Geänderte AGB werden vier Wochen nach Zugang in Textform Vertragsbestandteil. Teilnehmer können innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Änderungen vom Vertrag zurücktreten (Sonderkündigungsrecht). Sollte die Änderung nur marginale Punkte betreffen, besteht kein Sonderkündigungsrecht.
3. Leistungsspektrum
Die Schutzpatron GmbH bietet folgende Leistungen an:
Detailierte Leistungen: 3.1. Bereitstellung von Notrufgeräten durch die Schutzpatron GmbH
3.2. Zusatzleistungen gegen Aufpreis
4. Vertragsgegenstand
Die Schutzpatron GmbH stellt Notrufgeräte zur Verfügung, die im Rahmen der Pflegeversicherung abrechenbar sind. Teilnehmer mit Pflegestufen erhalten die Grundversorgung kostenfrei, sofern die Pflegekasse die Kosten übernimmt. Für Erweiterungen oder Zusatzleistungen fallen zusätzliche Gebühren an.
5. Mitwirkungspflichten des Teilnehmers
Der Teilnehmer verpflichtet sich:
6. Datenschutz
7. Kosten und Zahlungsbedingungen
7.1. Kostenübernahme durch die Pflegekasse
Die Kosten der Grundversorgung werden bei Vorliegen einer Pflegestufe von der Pflegekasse übernommen.
7.2. Zusatzkosten
Kosten für erweiterte Dienstleistungen, Reparaturen oder nicht bestimmungsgemäße Nutzung trägt der Teilnehmer.
7.3. Zahlung und Rechnungsstellung
Zahlungen erfolgen monatlich im Voraus. Akzeptierte Zahlungsarten umfassen Lastschrift, Überweisung und Kreditkarte.
7.4. Preisänderungen
Die Schutzpatron GmbH behält sich das Recht vor, Preise mit einer Ankündigungsfrist von vier Wochen anzupassen. Teilnehmer können in diesem Fall innerhalb von zwei Wochen den Vertrag kündigen.
8. Haftung
8.1. Haftungsausschluss
Die Schutzpatron GmbH haftet nicht für Schäden durch unsachgemäße Nutzung der Geräte oder durch Ereignisse, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen (z. B. Stromausfälle, höhere Gewalt).
8.2. Haftung bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln
Für Schäden, die durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit entstehen, haftet die Schutzpatron GmbH im gesetzlichen Rahmen.
8.3. Haftung für unsachgemäße Nutzung
Beispiele für unsachgemäße Nutzung umfassen:
9. Vertragslaufzeit und Kündigung
9.1. Laufzeit und Verlängerung
Der Vertrag wird quartalsweise abgeschlossen und verlängert sich automatisch um ein weiteres Quartal, sofern er nicht mit einer Frist von 30 Tagen zum Quartalsende gekündigt wird.
9.2. Sonderkündigungsrechte
Im Todesfall des Teilnehmers endet der Vertrag automatisch. Geräte müssen zurückgegeben werden.
10. Rückgabe der Geräte
11. Widerrufsrecht
Teilnehmer haben das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.
Folgen des Widerrufs:
12. Schlussbestimmungen
Stand: [09/2024]
Schutzpatron GmbH
Herner Str. 299, 44809 Bochum
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