Datenschutzerklärung
 

Datenschutzinformationen Schutzpatron GmbH

Die Schutzpatron GmbH, Herner Str. 299, 44809 Bochum, nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Nachfolgend informieren wir über die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Daten im Rahmen unserer Dienstleistungen.

1. Zweck der Datenerhebung und -verarbeitung

Im Rahmen der Bereitstellung von Hausnotrufgeräten gemäß § 78 Abs. 1 i. V. m. § 40 Abs. 2 SGB XI erhebt, speichert und verarbeitet die Schutzpatron GmbH personenbezogene und medizinische Daten der Teilnehmer. Diese Daten werden ausschließlich verwendet, um:

  • Notrufe auszulösen und an die zuständigen Stellen (z. B. Notrufzentrale, Rettungsdienste) weiterzuleiten.
  • Kontaktpersonen oder medizinisches Fachpersonal im Notfall zu benachrichtigen.
  • Die Funktionalität der bereitgestellten Geräte sicherzustellen.

2. Erhobene Daten

Die Schutzpatron GmbH speichert folgende Datenkategorien:

  • Personenbezogene Daten: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer.
  • Medizinische Daten: Vorerkrankungen, Medikation, relevante Allergien (sofern vom Teilnehmer mitgeteilt).
  • Kontaktdaten Dritter: Daten von Angehörigen, Ärzten oder Pflegekräften, die im Notfall informiert werden sollen.

3. Einwilligung zur Datenverarbeitung

  • Die Verarbeitung personenbezogener und medizinischer Daten erfolgt nur mit der ausdrücklichen Einwilligung des Teilnehmers.
  • Für die Weitergabe von Daten Dritter (z. B. Angehörige, Hausärzte) ist der Teilnehmer verpflichtet, deren Einverständnis einzuholen und dieses auf Verlangen der Schutzpatron GmbH nachzuweisen.

4. Datenweitergabe an Dritte

Die Schutzpatron GmbH arbeitet zur Vertragserfüllung mit Drittunternehmen zusammen, beispielsweise:

  • Notrufzentralen: Für die Bearbeitung von Notrufen.
  • Technische Dienstleister: Für die Wartung und Reparatur der Geräte.
  • Pflegekassen oder Sozialversicherungsträger: Zur Kostenübernahme.

Eine Weitergabe der Daten erfolgt ausschließlich im erforderlichen Umfang und unter Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze.

5. Aufzeichnung von Notrufen

  • Notrufe, die über die Schutzpatron-Geräte eingehen, können aufgezeichnet werden. Dies dient der Dokumentation und der Absicherung der Notfall-Leistungen.
  • Die Aufzeichnungen werden nur für den Zweck der Nachvollziehbarkeit und im Falle von Streitigkeiten verwendet und nach den gesetzlichen Vorgaben gelöscht.

6. Dauer der Datenspeicherung

Die personenbezogenen und medizinischen Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses gespeichert. Nach Vertragsbeendigung erfolgt die Löschung der Daten, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

7. Rechte der Teilnehmer

Teilnehmer haben das Recht:

  1. Auskunft zu verlangen: Über die gespeicherten personenbezogenen und medizinischen Daten.
  2. Daten zu berichtigen: Falsche oder unvollständige Daten können jederzeit korrigiert werden.
  3. Löschung zu beantragen: Daten werden auf Anfrage gelöscht, sofern keine rechtlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.
  4. Einwilligung zu widerrufen: Der Teilnehmer kann seine Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit widerrufen. Dies kann jedoch die Erbringung der Dienstleistungen beeinträchtigen.

8. Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten

Die Schutzpatron GmbH trifft technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten. Dazu gehören:

  • Verschlüsselung von sensiblen Daten.
  • Zugriffsbeschränkungen für befugte Mitarbeiter.
  • Regelmäßige Überprüfung der IT-Sicherheit.

9. Kontakt bei Datenschutzfragen

Für Fragen oder Anliegen bezüglich des Datenschutzes können Sie uns kontaktieren:

Schutzpatron GmbH
Herner Str. 299
44809 Bochum
E-Mail: [E-Mail-Adresse einfügen]
Telefon: [Telefonnummer einfügen]

10. Änderungen der Datenschutzinformationen

Die Schutzpatron GmbH behält sich vor, diese Datenschutzinformationen anzupassen, um geänderten rechtlichen Anforderungen oder neuen Dienstleistungen gerecht zu werden. Teilnehmer werden über Änderungen rechtzeitig informiert.

Zusammenfassung

Die Datenschutzinformationen stellen sicher, dass personenbezogene und medizinische Daten gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet werden. Die Teilnehmer behalten jederzeit die Kontrolle über ihre Daten, während Schutzpatron sicherstellt, dass diese Daten ausschließlich für die vertraglich vereinbarten Leistungen verwendet werden.

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